PSV Sportler starten bei vier Wettkämpfen an einem Wochenende, wobei Yasin der Hattrick gelingt.


Ein Wochenende, was es in sich hatte. Wir wussten gar nicht so recht, wo und wie wir uns organisieren sollten, um bei allen Rennen in unserer Region dabei sein zu können. Am Samstagnachmittag 14:00 startete der Karaseklauf in Spitzkunnersdorf an der Forstenschanze. Schon gegen 09:00 Uhr war ich mit Franz zum Fußball in Spitzkunnersdorf. Damit hatten wir schon unsere Marke für Nachmittag gesetzt.      10 PSV Sportler wollten am Nachmittag in verschiedenen Altersklassen und auf den verschiedenen Strecken rund um den Forsten an den Start gehen. Dabei waren die Ergebnisse sehenswert, die unser kleines Läuferteam in Spitzkunnersdorf ablieferte. Über 1 km lief die schnellste Zeit Philipp Kunze vom PSV. Sein Bruder Lucas wurde über die 2 Km Strecke Zweiter. Es gewannen über 3 km Tim Hausmann und Ayana Jensen in ihren Altersklassen. Weitere Siege holten sich Liselotte Zein, Hagen Zein und Holm Kunze über 10 km in ihren Altersklassen. Dabei war die Leistung von Hagen Zein herausragend. Er lief die absolut schnellste Laufzeit von allen über die 10 km. Gratulation, das war echt „Spitze“ in Spitz. Einen zweiten Platz erkämpften sich Yasin Bläser und Marcel Ludwig in ihren Altersklassen.  Vierte wurde Hannah Andersch und einen fünften Platz erlief sich Tobias Egger. Das war ein starker Wochenendauftakt.
Am Sonntag Früh trafen sich erneut 15 hart gesottene PSV‘ ler zum 22. Lausche- Bergsprint bei Kälte, Regen und Nebel am Fuße des höchsten Berges der Lausitz. Uns kann hier keiner so schnell vertreiben. Wir haben an der Lausche schon alles mitgemacht. Nachdem der erste Start auf die Strecke gegangen war, stand es fest, dass der PSV Zittau mit seinen Teilnehmern die Hälfte der Starter stellte. Damit standen fast alle unsere Läufer auf dem Podest. Nur Bruno hatte es leider nicht geschafft. Er war Vierter. Ein starkes Rennen bei den Jungen lieferte Jeremy Hänel in der U10 ab. Nachdem er gut mit dem Rad die ersten 400m zurückgelegt hatte, konnte er dann am Anstieg seinen Lauf auf Platz zwei beenden. Unsere Mädchen in der U 14 teilten sich die ersten drei Plätze unter sich auf. Es gewann Levana Pihan vor Ayana Jensen, deren Beine noch etwas schwer vom Karaseklauf am Vortag waren, und vor Nicole Voigt, die am Anstieg zum Lauscheborn noch mal so richtig Gas geben konnte. Franz Volker Heinrich konnte mit der schnellsten Zeit auf der Normalstrecke seine Altersklasse gewinnen. Katja Richter gewann den Pokal der Bergkönigin auf den Gipfel vor Susi Arndt (beide vom PSV).
Ohne lange Pause zu machen, ging es von der Lausche wieder nach Spitzkunnersdorf, wo ein kleines Grüppchen von uns beim MTB Rennen mit dabei waren. Ben Havlat, Anton und Bruno Völkel starteten über einen km. Leider kam es bei dieser Strecke zu einem Einweisungsfehler kurz vor dem Ziel, so dass einige Kinder eine verschiedene Strecke ins Ziel benutzten. Deshalb wurden keine Platzierungen ausgesprochen. Franz Volker und Yasin wagten sich auf die 20 km Strecke. Für beide war es der dritte Wettkampf an diesem Wochenende. Für Yasin war es der dritte Wochenendstart für den PSV. Und sie bekamen es beide gut hin. Franz lag noch einen km vor dem Ziel auf Platz eins. Doch dann verließen ihn etwas seine Beine. Am Ende belegten beide in ihren Altersklassen den 3.Platz. Gratulation.
Und dann gab es noch die denen Wasser und Kälte gar nichts anhaben kann. Das waren die Großes, die in Hradek zum Triathlon unterwegs waren. Ergebnisse zu diesem Wettkampf liegen mir aktuell noch keine vor.

V.H.                                                                                                   September 2017

Ergebnisse Karaseklauf, Bilder Lauschebergsprint, Bilder MTB Spitzkunnersdorf

Polizeisportverein Zittau e.V. Abteilung Ski